Offizieller Start des Sommersemesters 2023 an der TUM
Projekte, Studium |
Für die über 50.000 Studierenden an der Technischen Universität München (TUM) hat am Montag das neue Sommersemester begonnen. Den offiziellen Auftakt bildete die Vorlesung "Technische Mechanik" von Prof. Wolfgang Wall, Lehrstuhl für Numerische Mechanik. Zu Gast waren bei der Auftaktveranstaltung der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wissenschaftsminister Markus Blume und TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann. Die studentische Initiative "Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt" (WARR) zeigte in einer Live-Demonstration den mobilen, ferngesteuerten Rover LARSS, der lunaren Staub in Baumaterial verwandelt.
Präsident Hofmann ermunterte die Studierenden, die TUM als „Experimentierraum der unbegrenzten Möglichkeiten“ zu begreifen: „Tauchen Sie tief ein in Ihr jeweiliges Studienfach, aber schaffen Sie keine Denksilos, sondern blicken Sie über den Tellerrand und vernetzen Sie sich mit den Talenten anderer Disziplinen. Engagieren Sie sich in einem unserer TUM Student Clubs, oder starten Sie einen neuen! Die Ausbildung, die unsere Studierenden an der TUM in Tiefe und Breite erfahren, schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.“
Die WARR ist die größte Studentengruppe der TUM und arbeitet an ambitionierten Projekten rund um das Thema Weltraum. Aktuell gibt es die Möglichkeit für Studierende, Teil des Teams zu werden.
Informationen zu den studentischen Initiativen: www.tum.de/en/student-clubs
Infos zu den WARR kick-off events: https://warr.de/kickoff/