Der Seed Fund dient der Förderung von Einzel- oder Verbundforschungsanträgen zur Einwerbung von Drittmitteln und unterstützt die Projekte mit einer Anschubfinanzierung.
Our.House ist ein Forschungsnetzwerk, das sich mit der Transformation des deutschen Einfamilienhausbestands beschäftigt. Ziel ist es, nachhaltige und skalierbare Transformationsstrategien zu entwickeln, um die ökologischen und sozialen Herausforderungen dieser Wohnform zu bewältigen. Das Netzwerk vereint Expertisen aus verschiedenen Disziplinen und arbeitet an der Koordination inter- und transdisziplinärer Konsortien, um Forschungsförderungen zu akquirieren und Kooperationen mit externen Partner:innen zu initiieren.
Das Projekt vereint Expertisen aus verschiedenen Disziplinen und fördert inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit. Beteiligt sind folgende Lehrstühle und Personen:
- Professur für Urban Design: Prof. Dr. Benedikt Boucsein, Dr. Jan Engelke
- Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen: Prof. Thomas Auer, M.Sc. Christian Hepf
- Professur für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege: Prof. Andreas Hild, M.A. Valerie Kronauer
- Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion: Prof. Stephan Birk, M.A. Jonas Pauli
- Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung: Benjamin Büttner (tbc)
- Eniano GmbH: Tobias Eder
Scrapyard4future zielt darauf ab, Konzepte für die (teil-)automatisierte Mülltrennung und -verwertung zu entwickeln. Das Projekt fokussiert sich auf die kurz- und mittelfristige Automatisierung von Müllhalden sowie auf die langfristige Ausrichtung des Produktdesigns zur vereinfachten Wiederverwendung von Rohstoffen. Ziel ist es, eine Roadmap für die Kreislaufwirtschaft zu erstellen und die technischen Voraussetzungen für eine wirtschaftlich realisierbare Ressourcennutzung zu schaffen.
Am Projekt sind folgende Lehrstühle und Personen beteiligt:
- Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik: Prof. Dr. Johannes Fottner
- Lehrstuhl für Ergonomie: Prof. Dr. Klaus Bengler
- Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen: Prof. Dr. Peter Mayr
- Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme: Prof. Dr. Birgit Vogel-Heuser
Beide Projekte erhalten eine Initialförderung, um ihre innovativen Ideen weiterzuentwickeln und zur Lösung drängender gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen.