Gemäß seinem Satzungsziel, dem bereits im 19. Jahrhundert seine Gründer und Mitglieder Friedrich von Gärtner und Leo von Klenze verpflichtet waren – die Zusammenarbeit von Architekt*innen und Ingenieur*innen zu fördern und zu intensivieren –, ist der MAIV bestrebt, jedes Jahr einen Förderpreis für Studierende aus Architektur- und Bauingenieurwesen an der Technischen Universität München (TUM) auszuloben.
Die diesjährige Ausschreibung stand unter dem Titel „Grüner Campus“. Die in die Jahre gekommenen Lehrgebäude sowie die Relevanz einer Energiewende in der mobilen Disziplin erfordern die Erweiterung des Campus.
Im Wintersemester 23/24 haben Studierende der Lehrstühle für Holzbau und Baukonstruktion sowie für Architektur und Holzbau gemeinsam Konzepte für eine Nachverdichtung der Gebäue des Lehrstuhls für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme in Moosach in Holz- und Hybridbauweise entwickelt. Zudem sollten Konzepte für die Erweiterung der gemeinschaftlichen Bereiche wie Mensa, Aula, Seminarräume und Hörsäle erarbeitet werden, ebenso wie innovative Ansätze für Arbeits-, Forschungs- und Lernmethoden.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung im Pavillon 333 wurden die MAIV-Preise 2024 durch den Vorstand an die Projekte folgender Studierenden-Teams verliehen:
1. Preis: Laura Haug, Lea Rief, Veronika Bauer
2. Preis: Zihyue Wang, Lina Shahristani, Stephany Bonilla
3. Preis: Annabell Aichele, Ameli Dammann, Marie-Ange Mathevet